Samstag, 2. August 2008

Abendrundgang durch den Garten

die Tomaten werden langsam röter! Ich hab schon g'laubt die werd'n garnimmer. Aus unserem Hochbeet werden wir dann auch bald das Futter für unsere Hasen ernten können! Das ist dieses Jahr das aller erste Mal das wir Gemüse angepflanzt haben. Ich mein abgesehen von unseren Obstbäumen. CIMG2108
Das Hasengsindl besteht jetzt wieder aus vier Tiere. In letzter Zeit haben uns zwei durch Krankheit und oder Alter verlassen. Die neue im Quartett heißt "Blackscheck" CIMG2127
und wird von den alten Tieren noch nicht akzeptiert. Das dauert in der Regel ein paar Tage. Luigi und Jeanie sind jedenfalls über Neuankömmlinge immer erfreut.
CIMG2138
CIMG2135
Leider hab ich grad nicht soviel Zeit für den Garten und meine Skulpturen. Eine Balkonverglasung und weitere vier relativ große Aufträge sind zu erledigen. Bis in den Oktober geht garnix mehr. Das Material liegt jetzt auch schon im Garten umadum weil die Lagerregale g'steckt voll sind. Da kann sich unser Finanzraubritter der Molterer Willi wieder freuen über mich. Allein über 5000 Euronen kassiert der Verein vom Willi. Die Kunden fragen immer mich um Preisnachlässe dabei verdien ich noch am wenigsten für meine gute Arbeit.
CIMG2114

Sonntag, 27. Juli 2008

SELTSAME BEGEGNUNG - oder können Enten tollwut kriegen?

Nau gehma no amoi Gassi und Zegure klauben. "Luigi, Tschinettn - Hundetiere gemma!"
...und wir gingen so Richtung B55 im Rücken die letzten warmen Strahlen der untergehende Sonne. Hmmmm tut das gut! Ganz vorn bei der 55er vorm Brückerl biegen die zwei Hundsteifeln ins Augebüsch ab, ich sammle weiter Löwenzahn und Klee für die Hasen und Chinchillas. hasentiere2005-2-
Auf amoi quietscht der Luigi und kommt mir aufg'regt, wedelnden Schwanzstummels entgegeng'laufen. Dahinter die Tschinettn und hinter der Tschinettn a Entinger. Na i glaub's jo net! Und der weicht nicht vom Hintern der Jeanie. Watschelt hinter Ihr nach und quakt fest. Die Tschinettn kommt zu mir, ich glaub mit schlechtem Gewissen ich halt die Hand zum Erpel, der kommt auch her motschkert und beißt mich rein.
Entenhuber
Ich mein wer Ententiere kennt weiß das dass net weh tut. Ich geh z'rück wo die Hunde herkommen sind und schau nach ob da vielleicht ein Nesterl ist, find aber nix. Oiso kaun i a net höfm. Rauf nehmen lässt sich der Enterich a net das ich ihm untersuchen kann. Wohl lässt er sich angreifen wenn er meine Finger im Schnabel hält und lässt sich streicheln. Aber beim Raufnehmen kratzt der so mit seine Watschelfüße das a Freid is! Auf meine Frage ob ihm die Hunde weh tan haben oder ob ihm was fehlt antwortet der Entinger nur mit gekeppel quaquaqua. Wir sind dann weiter gegangen und es tut mir soooo unendlich leid das ich den Fotoapparatschnik net mitg'habt hab, weil hinter mir ist der Luigi g'laufen
250506imgarten
dann die Tschinettn
CIMG1130
und dahinter der "Donald"
Stocki
Na sowas hab i aber a nonet erlebt! Wenn ich schneller g'angen bin sind die Tiere auch schneller g'angen, bin ich steh'n blieben sind die auch steh'n blieben und ham g'wartet was jetzt passiert. Bis zu unserem Grundstück ist uns der Enterich mit großem QuaQua knapp am Hintern der Tschinettn hängend gefolgt dann hat er sich umgedreht hat noch ein paarmal quaquaqua gerufen und ist davon geflogen. Der Tschinettn ist ein Stein vom Herzen g'falln! Der war das net ganz wurscht!
Ein wirklich tolles Erlebnis am Sonntag abend.
Einen schönen, stressfreien Wochenbeginn wünscht Euch kep.

Montag, 21. Juli 2008

2 junge Igeln

...schon vorgestern beim Gassigehen mit der Tschinett'n und dem Luigi hats da im Gebüsch drin g'raschlt. Die Hund wia deppat eine ausse eine. Des kann da bei uns viel sein! Angfangen von einer Eskulapnatter bis hin zu Vögel, Marder sonstnochwas! Gestern hat es sich dann rausg'stellt Igeln! 2 Babyigeln - aber wo ist die Igelmutter? Wir ham amal a Dos'n Katzenfutter aufgriss'n und siehe da die zwei Stacheltiere ham den mörder Hunger g'habt! Natürlich bleiben die Tiere bei uns in Freiheit! Das Füttern übernehm ich selber. Damit ist die Garantie gewährleistet das die Viecherln im Winter ordentlich blad san zum überleben.
CIMG2071
CIMG2063
kep.

Samstag, 12. Juli 2008

TONI DAS BAUMGESICHT UND KONRAD DER RABE

Konrad der Rabe!
Material: Weidenholz, Modelliermasse, Erdfarben und Fixierspray
Arbeitszeit 66 Stunden

CIMG2041

Toni das Baumgesicht!
Material: Buche, Fichte, Erdfarben Phosphorsteine und Fixierspray
Arbeitszeit 4 Stunden

CIMG2031

Beide Skulpturen sind unverkäuflich, können aber auf Wunsch hergestellt werden!

Ein entspanntes Wochenende wünscht Euch
kep.

Donnerstag, 10. Juli 2008

ZUMPFERLHUAWA

...ich fahr mit meinem Auto nach Aspang! Hintume, weils g'miatlicher is. Durch Zöbern, wo die 30ger Beschränkung is sich i scho weit vurn in "Fechta" gehn. Der Fechter, wie soll ich sagen, in Wien würd ma Sandler, Strotter vornehm ausgedrückt Bettler zu eahm sagen. Do am Laund heißen solche Menschen Fechter. Weil die nämlich zu den Bauernhöfen betteln (fechten) gehen. Und es is wurscht wem'st frogst: Die Fechter san ollas varuckte Millionäre! Do in Krumbach und Umgebung bewegt sich noch ein zweiter Fechter! Zu dem sogt ma ober "Geher". Den Geher sichst um siebane in der Früh in Edlitz, es kaun oba a sei dass man in Kirchschlog autrifft. Red'n tuat er nix. Einkaufen tuat er beim Billa und immer nur g'sunde Sochng. Der geht hoit in gaunzn Tog dahin. Schaut ogwurschtlt aus und tuat neamt nix. Der dritte im Bunde, natürlich a a Millionär - is leider schon verstorben. A klans Manderl, Nur Haut und Bana, im Winter hat er immer an schworzen Herrenslip ois Haubm aufghobt. Wenn i früher in unserer Kondi frühstücken woar, hob i eahm immer auf a Achterl ein'glond. Und weu der a a Millionär is, kriagt er von der Bevölkerung nix zoiht. Oiso is des mit'n Millionärswesen wahrscheinlich a gaunz a Bauernschlauer Schmäh von de Hiesigen do.

Oiso von weither seh ich schon den Fechter in Zöbern, Bei dem muass ma a bisserl aufpassen das er net auf'd Stroß'n wocklt. Wia i vorbeifoahr sich i das er sich des Zumpferl sonnen losst! I hob glaubt i spinn! Geht dahin und losst es Zumpferl ausse hängan. Und wia i so schau ob i mi net täuscht hob, is a scho die Polizei do und der Fechter hot nimma z'fuaß geh miassn.

Am Nochmittog is er daun bei mein Grundstickl vorbeikommen, plattlwach hat er noch in mein Gebüsch brunzt. Wie die Hund kommen san, is er glei über die Stroßn gwocklt. Und i hob eahm wieder net frong kennan wo seine Millionen san!
kep.

Montag, 7. Juli 2008

A guat's Jauserl und mehr!

Hab mir grad a guats Jauserl genehmigt! Des Rezept kommt vom >Groeko< des is der mit'n Steirerbluat! Jedenfalls hab i an Mordshunger g'habt, bin aus der Werkstatt aufe in die Wohnung... und der Kühlschrank woar leer! Grod a Becher Sauerrahm und a Jeromekas war no drin! Hob i mir a Packl Mannerschnittn g'schnappt und mich amal zum Computer g'setzt. Beim Sörfing hob i beim Groeko vorbeig'schaut, rein zufällig. Und der hot genau des geeignete Rezept für meine Jaus'n parat.
Des woar so guat, das i des Rezept nur
weiterempfehlen kaun! > Steirerbluat < In der Sideboardleiste.

Ein Rezept von mir, das an Tagen wie Diesen sehr erfrischend ist:
2 Becher Philadelphia in eine Schüssel geben, Tricolore Paprika, Jungzwiebeln samt dem grünen Stengel, frische Radieschen und gartenfrischen Schnittlauch superfein, am besten mit einem Wiegemesser zerkleinern und zum Philadelphia dazugeben. Mit Sreuwürze, Pfeffer und einen kleinen Schuß Kernöl abschmecken, fertig.


Zur Emailanfrage wie i eigentlich leb do draußen in der buckligen Wöd- kennts eich de Büda eineziang! Und die Skulpturen sind natürlich käuflich zu erwerben!

26-11-05-nach-dem-1-Dekoangriff-10- das-obergeschoss140506-2- 26-11-05-nach-dem-1-Dekoangriff-9-
chaos-company das-obergeschoss140506-17-

Sonntag, 6. Juli 2008

A POAR LÄSSIGE TAGERL'N

...die Kärntner warn da, die Kärntner sind die Familie von meiner Frau Alexandra - Xandi! Die Schwester von der Xandi hama ja schon vergangene Woche zu uns g'holt, die macht einmal im Jahr eine Woche Urlaub bei uns! Jedenfalls sind die Kärntner jetzt wieder weg. Schad, weil die echt lustig sind! Und saufen können die, des glaubst net. 2 Mann 2 Frau hoch. Gestern abend hama noch gegrillt in unserm Herrngartl.
wohlfuehloase-3-
Dann is uns der Saft ausgangen, oder sag ma halt die Qualität von Red Bull mit Wodka, Cola rot, kleine Feiglinge und Bier entsprach nicht unseren hohen Ansprüchen. wohlfuehloase-1-
Drum is die Xandi mit der Heidi, das is unsere wahrscheinlich- Schwiegertochter zum Nachbarn ume einen Schnaps kaufen gegangen. Allerdings hat das a dreiviertl Stund dauert. Z'rückkommen sind beide blunzn'fett weil man beim Nachbarn z'ersteinmal alle Schnapsln durchprobiern muß bis'd einen Liter kaufen kannst. Jedenfalls ham sie sich für einen Birnenen entschieden. Ich bin ja überhaupt kein Alkofix, mit graust ja soviel und es schmeckt mir einfach net, pfuiteifel! Aber der 45% Birnene hat's ja echt stark in sich g'habt. Der hat nach Birne grochen, im Mund brennt, einen sanften Abgang g'macht. Der hot mir sogor g'schmeckt! Und heut, kein Kopfweh, alles fast wieder normal, grod a bissl lascher als sonst - ober des is eh klor noch so an Fetz'n.
5-7-08-Grillen-und-saufen-mit-den-Kaerntnern-2-
Lustig war's und wir freuen uns schon auf's nächste ungezwungene Besäufnistreffen. A ja, den Gartenkäfer hab ich auch den Kärntnern g'schenkt.
CIMG17901
Muass i ma an Neichng mochng.
Gestern war auch noch der Run and Roll - bucklige Welt Marathon. Der führt genau bei unserem Haus vorbei. Läufer, Roller, Tschatschatschawagerlfahrer (Rennrollstuhl) und Zuschauer haben auf'm Klausi den Giraff und in Blauwurz abgschnallt, unser'n außergewöhnlichen Zaunelementen.
CIMG1878
Leider wird unser Zaun net wirklich dicht, weils halt immer wieder Leut gibt die meine Skulpturen kaufen oder ich sie zu besonderen Anlässen verschenk - wie halt jetzt den Gartenkäfer Norbert.
CIMG1909
CIMG0009
CIMG1919
...einen entspannten Wochenbeginn wünscht Euch kep.
www.freivonderseel.blog.de

Mundart Gustostückerln

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´ SCHMONZESS aus dem Hebräischen "Schmon" wurde das Wort österreichisiert und bedeutet Unsinn, Wertlosigkeit, Kram. °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° PFEIFENSTIERER Hochgewachsene dünne Person- oder- eine Person die im Umgang mit zu erledigenden Dingen (PODSCHERT)- ungeschickt ist ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ BASSENA Wandbrunnen (ist am Gang vor den Substandardwohnungen montiert. Treffpunkt für Hausfrauen zum ausrchten der Mieter- trodschn (tratschen) hausinterner Informationsaustausch ------------------------------------------------------- KOMBINESCH (Kombinege - Combineige) Unterkleid - (das kleine Schwarze) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ DSCHUREFETZ'N steht im wienerischen Sprachgebrauch für das Intimtuch. (wiedergehört bei Georg Danzer +) =========================== DIWANWOIZ'N - gefräßiger, dicker, bettelnder, verwöhnter Hund dessen Schlafstelle der Diwan (Polstermöbel) ist. ******************************************* RASKACHL - ungepflegter, abstoßend wirkender Zeitgenosse (Sandler) +++++++++++++++++++++++++++ PARADEISER - heut spricht man nurmehr von Tomaten. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ DETSCHN - eine Ohrfeige, Stromschlag ******************************************** ANANAS - früher hat man zu den Erdbeeren Ananas gesagt (Erdananas) +++++++++++++++++++++++++++ WIPPLINGERBROSCH - Ein wirklich altwiener Ausdruck für die oberen dritten Zähne. Früher gabs in Wien noch nicht soviele private Zahntechniker. Die Zahnklinik der wiener Gebietskrankenkasse in der WIPPLINGERSTRASSE hat zu guten Preisen aber monumental globigen Prothesen hunderttausende Wiener entstellt. >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> LEMPATSCHEK - Lumberjack in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts als Holzfällerjacke in Amerika bekannt geworden und von uns als Freizeitjacke übernommen. ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ PODSCH'N - geschlossene Hausschuhe - Plattfuß am Reifen =========================== SCHLAPFM - (Hoizschlapfm,) offener Hausschuh oder (hoit den Schapfm) als Aufforderung zum Stillsein, (den Mund halten). <><><><><><><><><><><> KRAUUVEITL - Krähe - altwiener Ausdruck (das "AUU" gehört nasal gesprochen) +++++++++++++++++++++++++++ PFAU- Ausdruck des Erstaunens ******************************************** DEPPENJANKER - ungelernter Arbeitnehmer der für die niederen Aufgaben verantwortlich zeichnet. +++++++++++++++++++++++++++ PFERSCHA - Pfirsich ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ROTZLEFFE - (Rotzlöffel) Freches Kind / Jugendlicher / junger Erwachsener. _______________________________ ......................................................

Aktuelle Beiträge

...auf ein neues
mein grosses anderes weblog haben die deutschen geschlossen...
keprouxp - 14. Jan, 18:41
Herbstmuse
ja, ja es gibt mich eh noch! aber ich komm einfach...
keprouxp - 17. Okt, 11:59
kunscht
gratuliere. auch wenn es dann weg ist, kunst ist nix...
kaibee (Gast) - 14. Okt, 20:57
Land Art! Ihr Werk ist...
Land Art! Ihr Werk ist brillant, in bester Tradition...
nömix - 7. Sep, 20:03
Von der Muse gestreift
Seit Monaten, genaugenommen seit vielen Monaten versuch...
keprouxp - 3. Sep, 21:06

Zufallsbild

CIMG1271

Web Counter-Modul

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

allgemein
aus'n Bauch ausse
Garten
wias lem so spüt - blogbuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren