Dienstag, 10. Juni 2008

SEID UMSCHLUNGEN MILLIONEN

(aus dem Blogbuch "wias Lebm so spüt" von kep. - Helmuth Vater Eigenverlag 2007)

oiso von mir!

Heut in der Früh, ich fahr zu meinem Hausarzt nach Aspang am Wechsel, weil ich a Rezept für meinen Diabetes brauch. Eh Stress, jede Menge Arbeit Z'haus und die Termine treiben mich zum Wahnsinn. Ich park grad mein Auto, läut' die Haundgurkn. Do bin i eh glei augfress'n in oller Herrgottsfruah. "Ja bitte" melde ich mich sehr freundlich in der Erwartung es könnt Kundschaft sein.
"Begrüße Sie Herr Vater..... wissen Sie ... ich heiß... nämlich auch.... Helmuth". - Nau leiwaunt denk ich mir, a Deitschländer, - Kunde kaun des amoi kane sein - und sag "Und-wos wüsst"?
"Jaaa- Herr Vater.... Sie haben doch gewonnen! ..... Einen neuen Audi (irgendwas)... im Wert von (wos was i wievü).... den könnens schon Morgen aus Salzburg abholen!"
"Hurch zua Oida, den kaunst ma Postfrei vur die Tier stöhn, oder waast wos i schenk dan! - Und sunst, lossts mi bitte mit soiche Bledheitn auglaant - es Betriagagsindl! I kauf nix - es Gfraster"!!!

Beim z'Hausfahren is mir dann die Gschicht vom Lotto eingfalln und hab mich wiedermal über die aggressiven telefonischen Werbespams deppertgeärgert!
Im September oder Oktober des Vorjahres klingelt das Händy - unbekannte Nummer - Kunde??? der einen Aluminiumzaun oder ein Garagentor bestellen will??? - Ich war grad im Nachtdienst meines Nebenjobs als Behindertenbetreuer und am Kochen.
"Guten Tag Herr Vater - ich heiße ?????? und ruf von der Lottozentrale an. Sie kennen ja 6 aus 45 - oder? - Wir haben da ein ganz spezielles Angebot für Sie....."
Ich weiss nicht was mich an diesem Tag g'stochen hat - jedenfalls hat mit die Dame am anderen Ende der Leitung doch glatt 1500 Tips um nur 100 Euronen im Monat aufgeschwatzt.
Super Sache - versuch ich meinen Ärger über meine Blödheit zu besänftigen. Da kannst ja nur gewinnen!!!
Im ersten Spielmonat hab ich gleich 60 Dreier und a poar Vierer g'macht. Jedenfalls ausgerechnet weit mehr als der Spieleinsatz.
Auch im zweiten Spielmonat unzählige Dreier und Vierer. Na ja, wenns nix kost! Nach sechs Spielmonaten gibts als Treueprämie einen 500 Euronen Gutschein für ein 5 Sterne Hotel deiner Wahl - aus einer Liste. "Und des brauchst a, wennst sovü gwinnst"!
Sozusagen als Entspannung vom Gewinnstress!
Nach dem dritten Spielmonat hab ich die erste Gewinnabrechnung kaum erwarten können.
Am Kouvert stand " Wir machen Millionäre"
Im ersten Monat Einsatz 99 Euro Gewinnausschüttung 55 Cent
Im zweiten Monat, der mit den vielen Vierern - Einsatz 99 Euro Gewinn 3,41 Euro. Ach das dritte Monat hat sich unter der magischen 5 Eurogrenze bewegt....
"Do stimmt wos net mit die Nulla und Komma!! I muass so um die sechs Hunderter quonnen haum! I hobs mir jo ausgrechnet! Sicher nur a Missverständnis des i glei morgen abklären werd"!
Tage später ringe ich mich zu einem telefonat durch. Eh scho wissen, ich hass ja des Telefon! Am anderen Ende der Leitung, der Stimme nach zu uteilen eine dicke Frau mit Bartwuchs, der ich freundlich mein Anliegen vortrge und um Klärung des Missverständnisses bitte. -- Die Blade mit'n Boart: "Heans, i sitz do in an Kolzenter (neumodische Telefonzentrale), i kaun ihna goarnix sogn"! "Ja aber...." "I was nix, ober i werds der Zentrale weiterleiten und die rühr'n sich in den nächsten Tagen,.. fidahörn!!!"!!
Oiso do is jetzt irgendwos net gaunz in Ordnung. Am nächsten Tag auf die Bank den Einziehungsauftrag sperren lassen. Am Kontoauszug hab ich dann auch die Telefonnummer der Spielgemeinschaft Alpenla... gefunden. Das zum Thema Lottozentrale. Also ruf ich bei der Spielgemeinschaft an und bemühe mich freundlich zu bleiben. S'könnt ja doch ein Missverständnis sein.
"Guten Tag, Spielgemeinschaft Alpenla.. mein Name ist ????, was kann ich für Sie tun"? Ah, des is die freundliche ältere Dame die mir das Abo verkauft hat, sehr gut! Guten Tag mein Name ist..... meine Kundennummer...... offensichtlich hat sich bei der Gewinnabrechnung ein kleiner Fehler eingeschlichen. Da steht ein sehr viel geringerer Betrag als ich eigentlich gewonnen hab! Mit ruhigen Ton antwortet mir die nette, ältere Dame "aber Herr Vater - haben Sie nicht den Gewinn durch 99 geteilt? Mit Ihnen spielen doch noch 98 weitere Spieler mit, mit denen die Gewinnausschüttung geteilt werden muß. Und was glauben Sie wer den enormen Aufwand der hier entsteht bezahlen soll, die vielen Arbeitskräfte die da dran hängen". "Ja aber ...die 98 Mitspieler müssen doch auch was gew....." Herr V A T E R - in dieser Firma geht alles seinen rechten Weg". Meinte die freundliche ältere Dame, die sicher auf diesen Job angewiesen ist und der ihr wahrscheinlich unsäglich auf die Nerven ging. " Liebe gnädige Frau, ich versteh garnet warum Sie für so eine Betrügerfirma arbeiten, ich bin erschüttert und wünsche die sofortige stornierung meiner Mitgliedschaft bei sonstiger gerichtlicher und medialer Konsequenzen für Ihre Firma"!!!
"Ich werde das weiterleiten Herr Vater, es betrübt mich das sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden sind. Mein Chef wird sich mit Ihnen ins einvernehmen setzen, ich wünsch Ihnen noch einen guten Tag"!

Bis heut hab i nix mehr g'hört von der dubiosen tiroler Firma, keine Hompäätsch, keine Telefonnummer.... bis auf die von dem alten Drachen, die wahrscheinlich die Mutter vom Chef ist und mit meinen Mercedes am Abend ham foahrt!
0037

und die Moral von der Geschicht - "spiele nicht!!
kep.

Trackback URL:
https://kep.twoday.net/stories/4985059/modTrackback

kaiser sisi - 11. Jun, 00:27

lieber herr kep

nein, daß ist ja eine schlimme geschichte. lassen sie sich nicht von vermeintlicher aussicht auf reichtum verblenden!
so ein millionärsmacher wollte uns auch schon umschlingen. meine prinzesserliche schwester hat für die ganze familie, und sie wissen unsereins sind viele und weit verzweigt, bei einem gewinnspiel für eine nobelkutsche spielscheine ausgefüllt. ein paar wochen später wurden nacheinand sämtliche familienmitglieder, und sie wissen , wir sind derer viele, kontaktiert und die millionärsmacher wollten auch gleich sämtliche kontonummern. na das ergab einen skandal! denn einige unserer familienmitglieder, und sie wissen, wir sind derer viele und weit verzweigt und mit einfluss, haben gleich den herrn metternich informiert und das ergab dann einen tamtam. gut, haben wir gar kein konto, sondern eine apanage und damit müssen wir auskommen. da erlauben wir uns keinen spielereien.
schade, dass sie ihre 98 anderen mitgewinner nicht kennenlernen durften. sie hätten alles zusammenlegen können und ein kleines festl schmeissen!
dann möchten wir ihnen noch sagen, dass wir immer noch ananas sagen, nur die kleinen ananas heissen erdbeeren, und die richtigen ananas heissen dann hawaiananas. allerdings , wenn unsere kaiserlich- königliche hofbäckerei mit den ananas etwas zaubert, heißt es dann trotzdem nicht ananastorte oder ananaseis, sondern erdbeertorte oder erdbeereis. das ist alles sehr kompliziert und drum sagen wir ihnen ganz im geheimen, wir lieben ganz besonders veilcheneis. da schicken wir unsere untertanen schon meilenweit (ups, was für untertanen?).

Jimmy2008 (Gast) - 12. Jun, 14:14

Hallo Vater kep.

Wos soi des ? hiazt schau i schau x moi do eini und du host nu imma ned weitergschriem.
Zah au,Oida,das i wos zum lesn hob und zum locha.
weida so,
alles beste der
jim

Mundart Gustostückerln

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´ SCHMONZESS aus dem Hebräischen "Schmon" wurde das Wort österreichisiert und bedeutet Unsinn, Wertlosigkeit, Kram. °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° PFEIFENSTIERER Hochgewachsene dünne Person- oder- eine Person die im Umgang mit zu erledigenden Dingen (PODSCHERT)- ungeschickt ist ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ BASSENA Wandbrunnen (ist am Gang vor den Substandardwohnungen montiert. Treffpunkt für Hausfrauen zum ausrchten der Mieter- trodschn (tratschen) hausinterner Informationsaustausch ------------------------------------------------------- KOMBINESCH (Kombinege - Combineige) Unterkleid - (das kleine Schwarze) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ DSCHUREFETZ'N steht im wienerischen Sprachgebrauch für das Intimtuch. (wiedergehört bei Georg Danzer +) =========================== DIWANWOIZ'N - gefräßiger, dicker, bettelnder, verwöhnter Hund dessen Schlafstelle der Diwan (Polstermöbel) ist. ******************************************* RASKACHL - ungepflegter, abstoßend wirkender Zeitgenosse (Sandler) +++++++++++++++++++++++++++ PARADEISER - heut spricht man nurmehr von Tomaten. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ DETSCHN - eine Ohrfeige, Stromschlag ******************************************** ANANAS - früher hat man zu den Erdbeeren Ananas gesagt (Erdananas) +++++++++++++++++++++++++++ WIPPLINGERBROSCH - Ein wirklich altwiener Ausdruck für die oberen dritten Zähne. Früher gabs in Wien noch nicht soviele private Zahntechniker. Die Zahnklinik der wiener Gebietskrankenkasse in der WIPPLINGERSTRASSE hat zu guten Preisen aber monumental globigen Prothesen hunderttausende Wiener entstellt. >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> LEMPATSCHEK - Lumberjack in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts als Holzfällerjacke in Amerika bekannt geworden und von uns als Freizeitjacke übernommen. ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ PODSCH'N - geschlossene Hausschuhe - Plattfuß am Reifen =========================== SCHLAPFM - (Hoizschlapfm,) offener Hausschuh oder (hoit den Schapfm) als Aufforderung zum Stillsein, (den Mund halten). <><><><><><><><><><><> KRAUUVEITL - Krähe - altwiener Ausdruck (das "AUU" gehört nasal gesprochen) +++++++++++++++++++++++++++ PFAU- Ausdruck des Erstaunens ******************************************** DEPPENJANKER - ungelernter Arbeitnehmer der für die niederen Aufgaben verantwortlich zeichnet. +++++++++++++++++++++++++++ PFERSCHA - Pfirsich ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ROTZLEFFE - (Rotzlöffel) Freches Kind / Jugendlicher / junger Erwachsener. _______________________________ ......................................................

Aktuelle Beiträge

...auf ein neues
mein grosses anderes weblog haben die deutschen geschlossen...
keprouxp - 14. Jan, 18:41
Herbstmuse
ja, ja es gibt mich eh noch! aber ich komm einfach...
keprouxp - 17. Okt, 11:59
kunscht
gratuliere. auch wenn es dann weg ist, kunst ist nix...
kaibee (Gast) - 14. Okt, 20:57
Land Art! Ihr Werk ist...
Land Art! Ihr Werk ist brillant, in bester Tradition...
nömix - 7. Sep, 20:03
Von der Muse gestreift
Seit Monaten, genaugenommen seit vielen Monaten versuch...
keprouxp - 3. Sep, 21:06

Zufallsbild

5-7-08-Grillen-und-saufen-mit-den-Kaerntnern-2-

Web Counter-Modul

Archiv

Juni 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 7 
 8 
12
14
16
17
18
19
21
23
25
26
28
29
 
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

allgemein
aus'n Bauch ausse
Garten
wias lem so spüt - blogbuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren