Mittwoch, 11. Juni 2008

Foische Zähnd - oba wöche?

(aus dem Blogbuch "wias Lebm so spüt" Eigenverlag 2007)

"Tja", sagte der Zahnarzt und fuhrwerkte in meinem weit aufgesperrten Mund herum. "Da müssen wir wohl oder übel das minderwertige Implantat, das Sie sicher im Ostblock machen haben lassen entfernen"! Das war ein schweizer Institut - wollte ich sagen, wurde aber durch das herumliegende Werkzeug in meinem Mund und irren Schmerzen so daran gehindert das nur ein "Glrluugl..." rauskam. "Was hams g'sagt"? fragte der Dentalveterinär während er diabolisch lächelnd auf der schmerzhaft entzundenen Stelle am Oberkiefer herumdrückte und klopfte! "Sie haben die Wahl Herr Vater, Wir entfernen die Implantate und in zwei Wochen bekommen's dann eine Totalprothese 00007076 sozusagen die Sparform"! "Woos a Wipplingerbrosch - Niemois". "Na, Na- Herr Vater" meinte er hämisch grinsend sich an meinem Schmerze labend. "Do hams am falschen Platz g'spart - aber wir kennen uns ja schon so lang, da hab ich speziell für Sie natürlich ein nichtauszuschlagendes Angebot parat. Wir ersetzen die nicht verträglichen Implantate gegen Titanimplantate in Vollnarkose, nach europäischen Richtlinien - die Kassa zahlt Ihnen da aber nix drauf"!
"Glmpf" wollte ich protestieren und erstmals antibiotisch abschirmen lassen. Die ungarisch- schweizer Implantate haben mich ein Vermögen gekostet, die werd ich doch jetzt net so einfach mirnichts dirnichts ausseschneiden lassen. "Wir könnten uns ja preislich wunderbar entgegenkommen" meinte der geschäftstüchtige Fleischer ignorant meine Einwände mißachtend, währenddessen er sein Werkzeug endlich aus meinem Mund räumte.
"Schauns Herr Vater, Sie machen mir die beiden Terrassengeländer und wir schaun dann was noch zum aufzahl'n ist. Oder wir können auch normal verrechnen, da kann ich Ihnen aber nimmer so entgegen kommen"! "Jedes Implantat kommt auf 760 Euro inklusive OP, also alle vier Titanimplantate, die sie benötigen um in zwei drei Tagen wieder schmerzfrei lächeln zu können, läppische 3080 Euro! Ist das ein Angebot???"
Um halb neun Uhr abends solle ich wieder in seiner Ordination erscheinen und ihm meine Entscheidung bekannt geben! Am Bild kann man erkennen wofür ich mich entschieden habe.
transporto-dr-abassi

"Wir haben doch die sichereren und besseren Methoden hier in Österreich, wenns amal net so passt könnens jederzeit auf Kassakosten wieder kommen"!

Zwei Monate später - Schmerzen zum auswachsen! Diesmal stehen gleich drei Titanimplantate unter Eiter - Außerdem hams mir sowieso dauernd a bissl weh tan!
Das -Geländer vom Herrn Doktor ist seit zwei Wochen montiert - wunderschön, stolz isser drauf! Einfach wirkliche österreichische Wertarbeit! -
Und ich sitz schon wieder da!!!
"Wenn die Schmerzen und das Eiter nicht weggehn müss ma die Implantate wieder entfernen Herr Vater, dann vertragens eben keine Implantate - da kann man halt nichts machen".
"Ich kann Ihnen noch eine obere Totale anbieten, Herr Vater! Natürlich beste Qualität, österreichische Wertarbeit eh klar!
Die alten Implantate kann ich Ihnen aber nicht mehr zrücknehmen!
Mit etwa 200 Euro kann ich Ihnen entgegen kommen wenns ma einen Zahnschein bringen"!

Wie hätt ich damals schmerzgeplagt auf dem Folterstuhl anders entscheiden können! - Hauptsache die Schmerzen hören auf!

Einzig was mir dazu einfällt ist dass vier mal 760 Euro nicht 3080 sondern 3040 ausgemacht hätt.
Mittlerweile hab ich schon die zweiten "Dritten" jetzt halt a Wipplingerbrosch! Das erste hab ich in der Eingewöhnungszeit beim Auftauchen aus'n Stubenbergsee unglücklich verloren.

Und die Moral von der Geschicht - traue keinem Zahnarzt nicht!

kep.

Trackback URL:
https://kep.twoday.net/stories/4986423/modTrackback

evi (Gast) - 13. Jun, 08:22

zahnarzt

hallo helmut,
ich hoffe dir gehts nun mit den zähnen wieder gut,
wünsche dir das alles gut wird,
zahnärzten darf man eh net vertrauen,
meine zähnärzte habe meine zähne zu tode blombiert,
und jetzt kann ich mir keine falschen leisten, da ich nur mitversichert bin.
wünsche dir ein erholsames wochenende
liebe grüße
evi

Mundart Gustostückerln

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´ SCHMONZESS aus dem Hebräischen "Schmon" wurde das Wort österreichisiert und bedeutet Unsinn, Wertlosigkeit, Kram. °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° PFEIFENSTIERER Hochgewachsene dünne Person- oder- eine Person die im Umgang mit zu erledigenden Dingen (PODSCHERT)- ungeschickt ist ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ BASSENA Wandbrunnen (ist am Gang vor den Substandardwohnungen montiert. Treffpunkt für Hausfrauen zum ausrchten der Mieter- trodschn (tratschen) hausinterner Informationsaustausch ------------------------------------------------------- KOMBINESCH (Kombinege - Combineige) Unterkleid - (das kleine Schwarze) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ DSCHUREFETZ'N steht im wienerischen Sprachgebrauch für das Intimtuch. (wiedergehört bei Georg Danzer +) =========================== DIWANWOIZ'N - gefräßiger, dicker, bettelnder, verwöhnter Hund dessen Schlafstelle der Diwan (Polstermöbel) ist. ******************************************* RASKACHL - ungepflegter, abstoßend wirkender Zeitgenosse (Sandler) +++++++++++++++++++++++++++ PARADEISER - heut spricht man nurmehr von Tomaten. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ DETSCHN - eine Ohrfeige, Stromschlag ******************************************** ANANAS - früher hat man zu den Erdbeeren Ananas gesagt (Erdananas) +++++++++++++++++++++++++++ WIPPLINGERBROSCH - Ein wirklich altwiener Ausdruck für die oberen dritten Zähne. Früher gabs in Wien noch nicht soviele private Zahntechniker. Die Zahnklinik der wiener Gebietskrankenkasse in der WIPPLINGERSTRASSE hat zu guten Preisen aber monumental globigen Prothesen hunderttausende Wiener entstellt. >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> LEMPATSCHEK - Lumberjack in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts als Holzfällerjacke in Amerika bekannt geworden und von uns als Freizeitjacke übernommen. ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ PODSCH'N - geschlossene Hausschuhe - Plattfuß am Reifen =========================== SCHLAPFM - (Hoizschlapfm,) offener Hausschuh oder (hoit den Schapfm) als Aufforderung zum Stillsein, (den Mund halten). <><><><><><><><><><><> KRAUUVEITL - Krähe - altwiener Ausdruck (das "AUU" gehört nasal gesprochen) +++++++++++++++++++++++++++ PFAU- Ausdruck des Erstaunens ******************************************** DEPPENJANKER - ungelernter Arbeitnehmer der für die niederen Aufgaben verantwortlich zeichnet. +++++++++++++++++++++++++++ PFERSCHA - Pfirsich ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ROTZLEFFE - (Rotzlöffel) Freches Kind / Jugendlicher / junger Erwachsener. _______________________________ ......................................................

Aktuelle Beiträge

...auf ein neues
mein grosses anderes weblog haben die deutschen geschlossen...
keprouxp - 14. Jan, 18:41
Herbstmuse
ja, ja es gibt mich eh noch! aber ich komm einfach...
keprouxp - 17. Okt, 11:59
kunscht
gratuliere. auch wenn es dann weg ist, kunst ist nix...
kaibee (Gast) - 14. Okt, 20:57
Land Art! Ihr Werk ist...
Land Art! Ihr Werk ist brillant, in bester Tradition...
nömix - 7. Sep, 20:03
Von der Muse gestreift
Seit Monaten, genaugenommen seit vielen Monaten versuch...
keprouxp - 3. Sep, 21:06

Zufallsbild

CIMG2041

Web Counter-Modul

Archiv

Juni 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 7 
 8 
12
14
16
17
18
19
21
23
25
26
28
29
 
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

allgemein
aus'n Bauch ausse
Garten
wias lem so spüt - blogbuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren